header.jpg

FREIE WÄHLER fordern duales Lehramtsstudium in Sachsen

Lehrerberuf zukunftssicher gestalten

Die FREIEN WÄHLER Sachsen fordern die Umstellung des Studiengangs Lehramt auf ein duales System.

„Der Mangel an Lehrkräften wird uns schon allein aus demografischen Gesichtspunkten in den nächsten Jahrzehnten begleiten. Also müssen wir nicht nur den Beruf an sich, sondern auch den Einstieg über das Studium attraktiver gestalten“, so Thomas Weidinger, Landeschef der sächsischen FREIEN WÄHLER.

Dabei setzen die FREIEN WÄHLER auf die Einführung eines dualen Lehramtsstudiums. Die Vorteile lägen auf der Hand. Man würde dadurch neue Zielgruppen ansprechen, weil man während des Studiums Geld verdient und das Ganze so einkommensunabhängig finanzieren kann. Man sähe in einem dualen Studium den Gewinn auch darin, dass die Lehramtsstudenten von Anfang an eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis erleben würden. So würde jeder Student ebenso zeitnah erkennen, ob der gewählte Beruf die richtige Entscheidung ist.

„Wir sehen in unserer Forderung auch eine höhere Qualität der Ausbildung, weil der pädagogische Teil eben nicht nur theoretisch, sondern auch durch die Nähe zu den Schülern erlebbar gemacht wird.“, so Weidinger weiter.

Dass es auch Herausforderungen in der Umsetzung eines dualen Studiums gäbe, ist den FREIEN WÄHLERN bewusst. Es sei nicht auszuschließen, dass es auch zu Mehraufwänden bei den Lehrern im Rahmen der Betreuung von Studenten durch Vor- und Nachbereitungen der praktischen Erfahrungen gäbe. Diese ließen sich aber ausgleichen, in dem die Studenten die Lehrkräfte wiederum bei bürokratischen Arbeiten entlasten können. Dabei wird betont, dass die dualen Studenten dabei nicht als billige Arbeitskräfte und Lückenfüller fungieren sollen.

„Die CDU-geführten Landesregierungen der letzten Jahrzehnte haben die jetzige Situation zu verantworten. Es ist ein Skandal, dass man offiziell zugeben muss, aus Personalmangel den Unterricht nicht zu 100% sicherstellen zu können.“, führt Weidinger weiter aus. „Dass dabei den Verantwortlichen nicht mehr einfällt, als die Zitrone weiter auszuquetschen, stellt keine Wertschätzung gegenüber der Lehrerschaft, die einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leistet, dar. Also müssen wir neu denken. Wir fordern daher die Landesregierung auf, Modellversuche für ein duales Lehramtsstudium schnellst möglichst zu starten.“, fordert Weidinger abschließend.

Thomas Weidinger, 13.02.2023