header.jpg

Team

Team

Vorstand

Bernd Schulze,
Vorsitzender

Geboren am 24.11.1974 in Leipzig und seit April 2019 Mitglied der Freien Wähler.

Als gelernter Bankkaufmann bin ich in Leipzig aufgewachsen und habe die vielen Veränderungen in dieser Stadt seit 1990 hautnah miterlebt. Mir liegen Leipzig, der Freistaat Sachsen und die Menschen unserer Heimat sehr am Herzen. Allerdings gibt es in den letzten Jahren einige Entwicklungen, die mich dazu veranlasst haben, von der Couch aufzustehen und etwas zu tun. Die Freien Wähler als die “Kraft von unten” sind daher meine politische Heimat geworden. Besonderes Augenmerk lege ich auf Bildungs- und Innenpolitik.

Mein Motto nach Aristoteles: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Friedrich Förster ,
Stellv.Vorsitzender

Geboren am 12.11.1981 in Leipzig, verheiratet, zwei Kinder. Seit August 2020 Mitglied der Freien Wähler.

2005 habe ich meine Ausbildung als Mediengestalter digital/print (IHK) abgeschlossen, heute bin ich als Key Account Manager in der IT-Branche tätig.

Meine thematischen Schwerpunkte sind die Familien- und Wirtschaftspolitik sowie Demografie in Ostdeutschland. Hier gibt es viel zu tun, aber auch große Chancen für unser schönes Leipzig und Sachsen.

Ralf Winkler,
Schatzmeister

Geboren am 28. Februar 1971 in Aschersleben (Sachsen-Anhalt), verheiratet, Papa von zwei Jungs, Unternehmensjurist, ist seit über 10 Jahren Mitglied der Wählervereinigung Leipzig und der Freien Wähler.

Politisches Handeln steht für mich in der Verantwortung vor Gott und den Menschen. Entscheidend für alles Agieren ist der faire und respektvolle Umgang miteinander.

Mein Anliegen ist es, ein basierend auf christlichen Werten ausgerichtetes gesellschaftliches Zusammenleben zu gestalten. Dabei geht es um die Ermöglichung von Freiheit und Würde für jeden Einzelnen sowie die Förderung von Familien.

Mein besonderes Interesse liegt darin, für Menschen mit Behinderungen eine selbst bestimmte Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen.


Zur jungen Geschichte der FREIEN WÄHLER in Leipzig

10. Juni 2022

ordentliche Vorstandsneuwahl

Bestätigung des bisherigen Vorstandes um Bernd Schulze, Friedrich Förster und Ralf Winkler

10. Juni 2022

12. Juni 2021

Veränderungen im Vorstand

Nachwahl von Friedrich Förster als stell. Vorsitzender
Ralf Winkler als Schatzmeister

12. Juni 2020

Neue Vorstandswahl

Bernd Schulze als Vorsitzender
Isabell Heise als Stellv. Vorsitzende
Daniel Berlin als neuer Schatzmeister

12. Juni 2020

29. April 2019

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Wahl der Kandidaten zur Landtagswahl

15. Dezember 2018

Reinhard Bohse kandidiert um Vorsitz

15. Dezember 2018

April 2018

Gründung der FREIEN WÄHLER Kreisvereinigung Leipzig

Karsten Kietz wird zum Vorsitzenden gewählt,
Robert Baier zum erweiterten Vorstand,
Philipp Knöfel zum Schatzmeister

2017

Teilnahme an der Bundestagswahl

2017

2014

Teilnahme an der Landtagswahl

2013

Teilnahme an der Bundestagswahl

2013

9. Januar 2019

Robert Beier wird zum Vorsitzenden gewählt,
Reinhard Bohse zum Stellvertreter,
Philipp Knöfel erneut zum Schatzmeister

10. März 2013

Gründung Ortsgruppe FREIE WÄHLER in Leipzig

Gründungsmitglieder: Karsten Kietz, Alexander Schipulle und Philipp Knöfel.
Alle drei waren zu diesem Zeitpunkt Mitglieder der FREIEN WÄHLER und gleichzeitig auch der Wählervereinigung Leipzig e.V.

10. März 2013