Landtagswahlprogramm 2024

„Bürgernahe Politik mit Sachverstand“

Wahlprogramm

der Landesvereinigung FREIE WÄHLER
Sachsen zur Landtagswahl 2024

Wir FREIE WÄHLER in Sachsen stellen die Bürger in den Mittelpunkt unserer Politik. Das wissen Sie. Viele von Ihnen kennen uns bereits. Wir sind Menschen aus Ihrer Gemeinde, aus
Ihrem Sportverein, aus Ihrer Nachbarschaft. Und wir treten zur Landtagswahl 2024 an. Wir treten an, um im Interesse aller Menschen in Sachsen eine sach- und bürgerbezogene Politik zu gestalten. Unser Angebot an Sie ist es, der Landespolitik eine neue, bürgernahe Orientierung zu geben.

1. Wir denken vom Bürger aus.

Wir kommen von der Basis, aus den Kommunen. In vielen Gemeinden arbeiten Vertreter aus unabhängigen Wählervereinigungen. Zahlreiche Bürgermeister werden von FREIEN
WÄHLERN gestellt. Wir hören Ihnen zu.

2. Wir sind die Partei der Eigenverantwortung.

Jeder Abgeordnete der FREIEN WÄHLER Sachsen wird deshalb nur guten Vorschlägen, den Wählern und seinem Gewissen verpflichtet sein. Wir lassen uns nicht bevormunden.
Wir reden mit allen. Denn eine gute Idee ist eine gute Idee, egal von wem sie kommt.

3. Wir stehen klar an der Seite des vernachlässigten ländlichen Raumes.

Wir wollen ländliche Regionen unter Berücksichtigung ihrer eigenen Entwicklungspotentiale als eigenständige Lebens- und Wirtschaftsräume stärken, nachhaltig gestalten, zukunftsfähig machen und ihre Attraktivität erhalten. Nur mit einem starken ländlichen Sachsen können auch die großen Städte gut funktionieren.

4. Mehr direkte Demokratie wagen.

Wir treten dafür ein, dass sich Politik nicht immer weiter von uns Bürgern entfernt. Alle Staatsgewalt muss vom Bürger ausgehen, und zwar durch eine gesunde Mischung aus
repräsentativer und direkter Demokratie auf allen Ebenen.

Wir sind die starke kommunale Kraft aus einer ganz besonderen politischen Mitte, aus Ihrer Mitte. Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere über Jahre
gesammelten Erfahrungen aus Rathäusern und Kommunalparlamenten hierbei gut einbringen. Wir machen Politik von unten nach oben; Politik, die unaufgeregt und ohne
extreme oder populistische Forderungen in Sachsen gestaltet und sachliche Lösungen für die konkreten Probleme der Menschen vor Ort schafft. Wir repräsentieren Sie wirklich.

Unser Wahlprogramm ist als ein Angebot zur Umsetzung einer bürgernahen, vernünftigen und realistischen Politik zu verstehen. Damit wir es verwirklichen können, brauchen wir Ihre Zustimmung, brauchen wir Ihre Stimme für die FREIEN WÄHLER Sachsen. Ohne Sie - geht nichts. Nehmen Sie unser Angebot an. Schicken Sie uns in den Landtag. Bayern, Rheinland-Pfalz und Brandenburg haben gezeigt, wie es geht.

Sachsen kann das auch.